Aktuelle Informationen
für Kinder und Erwachsene
zum französischen Autoren Pierre Gripari,
zum deutschen Autoren Josef Mahlmeister,
zum Geschichtenerzähler
"Palabros de Cologne".


Jo-sef Mahlmeister, der Kölner Geschichtenerzähler !...Das neue Kindertheaterstück "Prinzessin Ampelnase". Josef Mahlmeister

(sein Pseudonym: Palabros de Cologne) ...ist vielen Kindern und Erwachsenen vielleicht schon durch die Zaubergeschichten bekannt. Als Übersetzer des grandiosen Franzosen Pierre Gripari hat er sich in letzter Zeit einen gewissen Ruhm erarbeitet.
Er erzählt dessen Geschichten von der "Hexe in der Besenkammer", oder
etwa der "Liebesgeschichte zwischen einer Gitarre und einer Kartoffel", und vielen anderen, neben seinen eigenen, im Kölner Raum, seit langem etablierten "Zaubergeschichten".

Seit mehr als 10 Jahren unterhält er nun bereits sein großes und kleines Publikum, auf Kinderfesten und Geburtstagfeiern, auf zahlreichen Werbeveranstaltungen oder mittelalterl. Festen mit großem Erfolg.
Er arbeitet als Erzieher und schreibt u.a. auch Kindertheaterstücke.

Seit Juli 1998 gibt es den kleinen
"EIG enfer LAG" , wo weitere Publikationen veröffentlicht werden.

Zurück zur Kids-Seite



Mädchen...
...sind nicht nur von den Liebesgeschichten zwischen einer Gitarre und einer Kartoffel fasziniert. Ob es die "verliebten Schuhe" sind oder "die Zuckerfee" und ihr Zauberer-Freund Mirabellum. Für alle ist etwas dabei ;-)

Zurück zur Kids-Seite



Jungen...
...werden bestimmt auch nicht zu kurz kommen, denn Spannung und Überraschung ist fast immer angesagt!...
Und die nicht ganz so Mutigen unter ihnen, werden sicher mit der Geschichte vom ängstlichen Hans-Peter und den 3 Mut-Proben ihren ganz besonderen Spaß haben ;-)

Zurück zur Kids-Seite



Lustig...
...sind die Geschichten allemal, egal ob von Hexen, von Zauberern oder von verliebten Schuhen ;-)

Zurück zur Kids-Seite



Pierre Gripari, (erfand: Die verliebten Schuhe)
Er war ein wunderbarer Geschichtenerzähler, lebte in Paris und starb im Alter von 65 Jahren dort. Ein Tag bevor das "Jesuskind" geboren wurde, am 23. Dezember 1990.
Seine Geschichten wurden bereits im Dezember 1998, im Kinderkanal, als Zeichentrickfilme im Fernsehen gezeigt.
Viele Theaterstücke gibt es von ihm.

Wachtmeister Waldi wurde von dem Kölner Erzieher und Geschichtenerzähler Josef Mahlmeister ins Deutsche übersetzt und leicht für´s deutsche Publikum bearbeitet. Als "Palabros de Cologne" erzählt er auch viele Geschichten von Pierre Gripari auf Deutsch.

Satina Teufelstochter ist auch ein Puppentheaterstück von Gripari, mit vielen Reimen, vielen "leckeren" Teufelsgerichten, und, ja auch von einer "unmöglichen" Liebe zwischen dem Kasperl und Satina, der Teufelstochter. ...

Zurück zur Kids-Seite



Was kostet wohl so ein ?...
... Engagement ? ...

ANTWORT: Das ist abhängig von der Anzahl der Zuhörer/innen/gruppe/n.
Gewöhnlich liegt der Preis einer ca 45 Mintuten dauernden Aufführung im Raum Köln
zwischen 70,- EURO (privat - incl. 1 Buch Zaubergeschichten) und
ab 150,- EURO (öffentlich - zzgl. 19 % Mwst. - zzgl evtl. Fahrt- und Übernachtungskosten ! ).
Individuelle Absprachen möglich ;-)

Zurück zur Kids-Seite



Die Cologne Inside Tours
werden unter anderem auch von der Stadtführerin Yvonne Plum veranstaltet. ...
Kinderführung auf dem Kölner Friedhof Melaten
Es gibt auch noch zahlreiche andere sehr gute Führungen !
Ganz besonders zu empfehlen ist dabei auch die Kinderführung von Günther Leitner über den Kölner Friedhof Melaten ! Meine TOPP Empfehlung!

Zurück zur Kids-Seite



Der Kölner Colonius...

...so wird der Fernsehturm genannt, hatte noch vor einigen Jahren ein feines Turm-Restaurant. Man konnte mit dem Aufzug nach oben fahren, um dort einen tollen Blick über die Stadt zu bekommen. Außerdem war ;-(
der Kakao dort oben immer besonders lecker. Wer weiß. Vielleicht wird er eines Tages wieder für das Publikum geöffnet. Schön wäre es, und ich wäre bestimmt wieder ein treuer Kakao-Kunde ;-)

Zurück zur Kids-Seite


Der Kölner Dom...
liegt direkt am Kölner Hauptbahnhof (linksrheinisch).
Am beeindruckendsten ist er aber wohl immer noch von oben, als Turmbesteigung, (mit Eintritt) oder von draußen!...
Der "normale" Eintritt dort, ist jedoch bis heute, noch gratis !...

Zurück zur Kids-Seite



Die Kölner Rheinbrücken...
...sind grandios, aber nur wenn man Zeit hat, und nicht gerade im Stau darauf stehen muß ;-)

Zurück zur Kids-Seite



Der Kölner Himmel...
...ist einfach toll - naja, einzigartig, besser gesagt, denn:
meistens sieht er ganz anders aus, als es der Wetterfrosch vorhersagt!...

Zurück zur Kids-Seite



Die Kölner Parkplätze...
sind meistens besetzt, wenn man einen benötigt. Am besten fährt man deshalb mit dem Fahrrad ;-)

Zurück zur Kids-Seite


© Palabros de Cologne - Köln 2008

Vor-Bestellung, Kontakt wegen Aufführung bzw. Erzähler-Engagements

Weiter zu den beiden deutschen Stücken von
Pierre Gripari

Wachtmeister Waldi / Satina Teufelstochter

Zurück zur Kids-Seite

Zurück zur Startseite

Nach oben?

+++ NEWS +++ Das Buch mit Theaterstücken von Josef Mahlmeister erschien bereits 1999, im Teiresias Verlag in Köln +++ Griparis Kinderstück Wachtmeister Waldi / Inspecteur Toutou wird ebenso weiter aufgeführt! - NEWS +++

Die Kinderlieder-Kompanie

Prinzessin Ampelnase / Seppl & der Osterhase /
Die Kinderlieder-Kompanie

6,50 EURO  (Bd. 4) 3-9805860-8-1, Broschur A 6, 140 Seiten, 6,50 EURO

Drei neue Theaterstücke des Kölner Geschichten-Erzählers und Erziehers Josef Mahlmeister (alias: Palabros de Cologne ®).
______________________